Nofollow Begriffserklärung

24. Feb 2008 von

Ich werde oft gefragt, was das Attribut Nofollow eigentlich bringt.
Also werd ich mal kurz drüber bloggen ;)

Nofollow ist ein Attribut, welches für Links genutzt wird.
Das Attribut hat für den Nutzer gar keinen Sinn; es ist lediglich für Suchmaschinen.
Hat ein Link das Attribut rel=”nofollow”, so wird der Link von Suchmaschinen zwar ganz normal verfolgt, aber nicht gewertet.
Das heißt im Klartext:
Wenn eine Seite mit einem PageRank von 5 auf eine andere Seite verlinkt, so wird die Linkpopularität nicht gewertet, sprich, die verlinkte Seite bekommt nichts von dem Vererbungs-PageRank ab.

Nofollow wird außerdem genutzt, um die Interne Verlinkung zu verbessern.
Hat eine Seite beispielsweise 50 Links auf der Startseite, und unwichtige Links wie das Impressum oder das Kontaktformular sind mit rel=”nofollow” bestückt, so sagt das den Suchmaschinen, dass andere Links einen höheren Wert haben.

Eigentlich ganz einfach, oder? ;)

  1. 2 Trackback(s)

  2. Mai 30, 2008: Altavista Ranking-Faktoren | GFX-Sector SEO
  3. Jun 4, 2008: Unterschied zwischen nofollow und noindex | GFX-Sector SEO

Ein Kommentar hinterlassen