SERP-Update

8. Jul 2008 von

Letzte Nacht scheint es bei Google ein großes SERP-Update gegeben zu haben.

Zuersteinmal möchte ich klären, was ein SERP-Update überhaupt ist.
Ein SERP-Update bedeutet, dass sich die Rankings (Positionen) einzelner Webseiten stark verändert haben.
SERPs, das sind die Ergebnisseiten bei Google und co, nachdem man etwas in die Suche eingegeben hat.
Ein SERP-Update ist oft eigentlich nichts anderes, als eine starke Veränderung im Google-Algorithmus.

Woran merkt man ein SERP-Update?
Die SERPs kann man sehr gut in dem IndexWatch Tool von Sistrix beobachten.
Dort werden täglich mehrere hundert Tests durchgeführt, und die Rankings überprüft und verglichen.
Wenn man sich das Tool heute mal anschaut, dann sieht man sofort, dass es heute eine bombastische Veränderung von 20 % gegeben hat! Das heißt, dass sich von ich sag mal 100 getesteten Seiten 20 Seiten stark zum Vortag geändert haben. Und das nur in den Top10! In den Top100 sind es laut IndexWatch „nur“ ~8 %, was auch schon eine Menge ist.

IndexWatch
Quelle: IndexWatch

Ferner haben Gretus und Johannes bereits darüber gebloggt.

Mir persönlich ist das SERP-Update schon gestern (vorgestern?) von alleine aufgefallen.
Ich habe mal wieder meine tägliche Suche nach GFX gemacht, und seit neustem zeigt Google für GFX.de auch eine zweite Seite an.
Ergo: GFX-Sector „verliert“ Platz 2 und die Klickraten bei GFX-Sector gehen deutlich zurück. Schade!

Ich bin gespannt, was sich die nächsten Tage noch tut und inwiefern sich das auf meine gut gerankten Keywords auswirkt.
Ich werde berichten!

  1. 20 Kommentare zu “SERP-Update”

  2. Von Constantin am 08.07.2008 | Antworten

    Hallo,

    wieso ist der Link „Gretus“ mit dem Nofollow-Attribut versehen, derjenige mit „Johannes“ aber nicht?

    Liebe Grüße,
    Constantin

  3. Von Gugl am 08.07.2008 | Antworten

    Na hoffentlich ist das PR-Update im Gange. Mein PR ist seit 2 Monaten auf N/A

  4. Von Benjamin am 08.07.2008 | Antworten

    War bestimmt ein Versehen. Der letzte Kommentar von Fireball bei mir hatte auch wenig Sinn. ;)

    Gruß
    Benjamin

  5. Von Constantin am 08.07.2008 | Antworten

    Hallo Gugl,

    im Prinzip hat der PR keine Auswirkung. Ledigkich nur Direktvermarktung und als „gemütliches“ Diskussionsargument taugt der PR. Eine Auswirkung, weder direkt noch indirekt, hat der PR nicht auf das Ranking oder den Traffic der Website.

  6. Von SEOball am 08.07.2008 | Antworten

    @Constantin:
    Ihr habt genug Linkjuice bei SEO-United^^

    /edit:
    Okay, ich sehe grad, bei euch in den Comments ist mein Link (alle Links) ja auf follow. Ist das schon immer so gewesen, dass die Kommentare follow sind? Hattte das irgendwie anders in Erinnerung.
    Naja jetzt ist der Link follow ;)

    @Gugl:
    Warum, was interessiert dich der PageRank?
    Hast du doch eh nix von ;)

  7. Von Constantin am 08.07.2008 | Antworten

    Ja, das entspricht von Anfang an unserer Philosophie. Das Nofollow-Attribut hat dort einfach nichts verloren. ;-)

    Vielen Dank für die Änderung!

    Liebe Grüße,
    Constantin

  8. Von SEOball am 08.07.2008 | Antworten

    @Benjamin:
    Warum?
    In meinem Feedreader wurde dein letzter Beitrag als neu angezeigt.
    Und da sich momentan vermehrt Diskussionen zu einem PR-Update bilden, habe ich mal etwas dazu geschrieben ;)
    Verstehe nicht, was daran sinnlos ist *g*

  9. Von Benjamin am 08.07.2008 | Antworten

    Titel des Themas war PR Update April 2008 – Warum der Post bei dir als neu angezeigt wurde, weiß ich auch nicht, aber letztendlich ist es ja auch halb so wild. ;)

  10. Von SEOball am 08.07.2008 | Antworten

    Ja, deswegen hat mich das ja auch gewundert, dass der Beitrag „gepusht“ wurde :P
    Letztendlich war ich auch nicht der erste Kommentator an dem Tag, also war es warscheinlich nicht nur bei mir so.
    Naja, wiegesagt, ist ja auch halb so wild ;)

    Fireball empfiehlt:
    Jeder Blogger sollte seinen eigenen Feed abonnieren :)

  11. Von Blogger am 08.07.2008 | Antworten

    Im Shred „über 450 Veränderungen im Google-Algorithmus“ gabs 450 Änderungen, zumindest lt dem Interview. Malsehen wieviele Änderungen es diesmal gab bzw was von den „Verantwortlichen“ diesmal gesagt wird.

  12. Von SEOball am 08.07.2008 | Antworten

    @Blogger:
    Ja, das war aber auch auf ein ganzes Jahr bezogen.
    „Sagen“ werden die Verantwortlichen das bestimmt nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen^^

    @Constantin:
    http://img.gfx-sector.de/img/1215531556_akismet.png
    Ich hoffe ihr seid keine Bad Neighbourhood :D

  13. Von Constantin am 08.07.2008 | Antworten

    Ehm, eigentlich nicht, nein.

    Hast du ne Ahung, wie das Listung dort funktioniert? Bekommst man das wieder weg? Und gibt es ggf. eine Schnittstele, wo man das testen kann?

  14. Von SEOball am 08.07.2008 | Antworten

    Constantin, ich weiß leider nicht, wie Akismet genau arbeitet.
    Vielleicht mal die Entwickler kontaktieren.

  15. Von SantaCruze am 09.07.2008 | Antworten

    Hallo ,

    Habe ebenfalls das Update bemerkt obwohl ich nirgends etwas bislang davon gelesen hatte. Einie Seiten sind endlich mal wieder richtig im Index drin , mal schauen was dies in den kommenden Tagen an Besuchern bedeutet.

  16. Von Loewenherz am 11.07.2008 | Antworten

    Ich kann zumindest bei den von mir überwachten Projekten keine all zu großen Veränderungen feststellen. Aber das ist eine subjektive Kiste und mit den umfangreichen Tools von Johannes nicht im geringsten vergleichbar.

  17. Von SEOball am 12.07.2008 | Antworten

    Hallo Loewenherz,

    ich hab auch all meine Projekte überwacht, und bei mir sind die Besucherzahlen definitiv konstant geblieben. Nicht mehr und nicht weniger Besucher als sonst.

    Grüße

  18. Von Michael am 21.07.2008 | Antworten

    Habe auch ein Update bemerkt, viel mehr an meinem Taffic via Google. Der ist leicht gestiegen glaube ich. Auf jeden Fall interessante Informationen in deinem Beitrag.

  19. Von Kärcher am 14.01.2009 | Antworten

    Weiß jemand warum die BL Updates derzeit in so langen Abständen durchgeführt werden?

    Das vorletzte zb hat ja über 40 Tage gedauert.

    Wird ein neues System eingeführt?
    Gibts dazu irgendwo was zu lesen?

  20. Von SEOball am 15.01.2009 | Antworten

    Hallo Kärcher,

    die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    Das weiß nur Google ;)

    Gruß
    Danny

  21. Von Kärcher am 15.01.2009 | Antworten

    Schade =/

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

    Gruß Kärcher

Ein Kommentar hinterlassen


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function show_subscription_checkbox() in /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-content/themes/big-blue-01/comments.php:137 Stack trace: #0 /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-includes/comment-template.php(1472): require() #1 /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-content/themes/big-blue-01/single.php(51): comments_template() #2 /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-includes/template-loader.php(74): include('/www/htdocs/w01...') #3 /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...') #4 /www/htdocs/w015c442/seoball.de/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...') #5 {main} thrown in /www/htdocs/w015c442/seoball.de/wp-content/themes/big-blue-01/comments.php on line 137